Was war das für ein furioser Aufschlag in Wien! seed:your accelerator hat zum ersten Mal in Österreich Station gemacht und ist mit vielen spannenden Eindrücken zurückgekehrt. Im neuen Space von Achtzig20 im ersten Bezirk fanden wir die besten Vorrausetzungen: Vier angemeldete Pitches, eine spontane Präsentation und ein interessiertes Publikum. Danach haben wir bei der Eröffnung des neuen Achtzig20-Space kräftig mitgefeiert. Wer kann bei Wein von elfgrad schon Nein sagen? Doch der Reihe nach.
Die erste Bühne gehörte Lucia Vilsecker. Ihr Start-up Hermone befasst sich mit dem Hormonzyklus der Frau. Eine App stellt den Zyklus erstmals ganzheitlich in den Fokus und betrachtet ihn, was er ist: ein wesentlicher Indikator bei der weiblichen Gesundheit. Mit Tom Miksits ergriff im Anschluss ein erfahrener Gründer das Wort. Mit le melo will er den großen Markt der Sportgetränke aufmischen. Sein Produkt sieht er als Premiummarke, entwickelt von Sportlern für Sportler. Das Hydrationspulver besteht aus Elektrolyten, Mineralien und Vitaminen. Keine Pitch Night ohne Kryptobezug 😊. Thomas Haindl hat mit seinen Mitstreitern aus der Not eine Tugend gemacht. Als er bei der Wiener Kryptobörse Bitpanda die Kündigung erhielt, hat er kurzerhand seine Vision von einer All-in-One-Lösung für Kryptozahlungen in die Tat umgesetzt und ein Startup gegründet. Seitdem ist er für revelaire auf der Suche nach Mitstreitern.
In Richtung Web3 hat sich John Wu mit Loyaland aufgemacht. Seine Plattform für Communitybuilding mit NFTs steht noch am Anfang. Er will Loyalitätsprogramme in Zeiten von Paypack und Co. neu definieren. Ein spannender Einblick. Wir werden genau verfolgen, ob sich seine Idee auch mit Leben füllen lässt und auf dem Markt eine Chance hat.
Den Abschluss bildete – ganz spontan – Mario Albamonte. Unser seed:your accelerator-Mitgründer stellte Starball vor. Die ultimative Ballschussmaschine für Fußballvereine. Der Entschluss, das Start-up vorzustellen, kam ihm bei der Fahrt nach Wien. Gesagt, getan. Ein sportlicher Abschluss eines gelungenen Pitch Days.